Anleitung: Erfolgreich mit dem Rauchen aufhören

Adult man holds a broken cigarette in his mouth over laptop, to quit smoking. World no tobacco day

Erfolgreich mit dem Rauchen aufhören – Du steckst dir die erste Zigarette in den Mund und spürst, wie dich eine Welle der Entspannung überrollt. Dieser erste Zug Nikotin war so befriedigend wie eine volle Mahlzeit für einen hungrigen Menschen. Aber jetzt willst du dir die Gewohnheit endgültig abgewöhnen und möchtest wissen, wie du erfolgreich mit dem Rauchen aufhören kannst.

Wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, bist du hier genau richtig. Wenn du dich fragst: „Kann ich wirklich aufhören?“, dann ist der folgende Beitrag etwas für dich.

Erinnere dich täglich an deine Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören

Du hast beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt musst du es einfach tun.

Es gibt viele Dinge, die dir im Weg stehen können, aber eine Sache wird dir helfen: Erinnere dich täglich an deine Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören.

Es ist leicht zu vergessen, warum du mit dem Rauchen aufhören willst, wenn dich das Verlangen packt, und es ist auch leicht, die Vorteile aus den Augen zu verlieren, die du vom Aufhören hast. Sich daran zu erinnern, warum du aufhören willst, ist der Schlüssel!

Mach eine Liste mit allen Gründen, warum du mit dem Rauchen aufhören willst, und bewahre sie an einem Ort auf, an dem du sie jeden Tag sehen kannst. So kannst du sie sehen, wenn du bei der Arbeit bist, einkaufen gehst oder mit deiner Familie auf der Couch sitzt. So hast du sie immer zur Hand, wenn du sie am meisten brauchst – wenn dich der Heißhunger packt!

Finde heraus, was für dich funktioniert

Erfolgreich mit dem Rauchen aufhören durch Meditation

Mit dem Rauchen aufzuhören ist schwer. Es soll nicht einfach sein, aber es muss auch nicht unmöglich sein. Wenn du dir das Rauchen abgewöhnen willst, musst du etwas finden, das für dich funktioniert.

Meditation

Meditation ist eine gute Möglichkeit, sich in Geduld zu üben. Du kannst Meditation als Hilfsmittel nutzen, um mit deinem Verlangen und deinem Drang umzugehen. Wenn du regelmäßig meditierst, wird dein Verlangen nach Zigaretten mit der Zeit abnehmen. Das bedeutet, dass du, wenn du ein starkes Verlangen nach Zigaretten hast, in der Lage sein wirst, ihm leicht zu widerstehen!

Yoga

Yoga kann dir auch helfen, mit Stress und Ängsten umzugehen. Wenn du gestresst bist, ist es schwer, sich auf etwas anderes als den Stressor zu konzentrieren – was zu noch mehr Stress und Angst führen kann. Yoga hilft dir zu lernen, dich zu entspannen und Frieden in dir selbst zu finden. Das wiederum hilft dir, stressige Zeiten zu überstehen, ohne das Gefühl zu haben, dass alles um dich herum zusammenbricht.

Hobby

Finde ein Hobby. Das kann alles sein, vom Stricken über Golfspielen bis hin zu Spaziergängen in deiner Nachbarschaft. Dein Hobby sollte etwas sein, das körperliche Aktivität beinhaltet, damit du nicht das Gefühl hast, Zeit zum Rauchen zu haben.

Sport treiben und aktiv sein um erfolgreich mit dem Rauchen aufhören zu können

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der schwierigsten Dinge, die du je tun wirst. Egal wie oft du dir sagst, dass es an der Zeit ist, mit dem Rauchen aufzuhören, du wirst dich wahrscheinlich mit einer Schachtel Zigaretten wiederfinden, bevor du es merkst.

Aber es gibt Wege, die das Aufhören leichter machen (und sogar Spaß!). Eine dieser Möglichkeiten ist, körperlich aktiv zu werden. Du musst nicht einmal laufen oder Gewichte heben – such dir einfach etwas, das dir Spaß macht, und beweg dich!

Und wenn du Sport liebst? Umso besser! Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Sport treiben, in der Regel erfolgreicher mit dem Rauchen aufhören als diejenigen, die das nicht tun. Warum versuchst du es also nicht mit Basketball oder Golf? Wenn du keinen Mannschaftssport magst, ist vielleicht Yoga das Richtige für dich.

Bewegung kann helfen, Heißhungerattacken in Schach zu halten. Egal ob du Basketball spielst oder joggen gehst, geh raus und bleib aktiv!

Ernähre dich gesund und bleibe hydriert

Eine der besten Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, ist, sich gesund zu ernähren und viel zu trinken.

Wenn du dich richtig ernährst, fühlst du dich besser, was den Ausstieg aus dem Rauchen erleichtern kann. Studien zeigen, dass eine gesunde Ernährung die Stimmung und das Energieniveau verbessern kann, was dir hilft, die Motivation zum Aufhören aufrechtzuerhalten.

Flüssigkeitszufuhr ist auch deshalb wichtig, weil sie deinem Körper hilft, sich von den Chemikalien in Zigaretten zu entgiften. Außerdem hilft es, dass sich dein Mund nicht trocken anfühlt, was das Verlangen nach Zigaretten verschlimmern kann.

Erfolgreich mit dem Rauchen aufhören: Konzentriere dich auf eine positive mentale Einstellung

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der besten Dinge, die du für deine Gesundheit tun kannst. Aber es lässt sich nicht vermeiden, dass es schwer ist – und es wird noch schwerer sein, wenn du keine positive mentale Einstellung hast.

Wenn wir einer Sache positiv gegenüberstehen, ist es wahrscheinlicher, dass wir unsere Ziele erreichen. Wenn wir uns negativ fühlen, konzentriert sich unser Verstand darauf, wie viel Mühe es kostet und wie schwierig es sein wird. Das führt dazu, dass wir das Gefühl haben, aufzugeben, bevor wir überhaupt angefangen haben!

Du wirst mit Verlangen und Versuchungen bombardiert werden, die dich davon überzeugen wollen, dass es zu schwer ist oder dass du es nicht verdienst, rauchfrei zu sein. Lass diese Gedanken nicht in deinen Kopf eindringen! Erinnere dich immer wieder daran, warum du überhaupt aufgehört hast – deine Gesundheit, deine Familie usw.

Auslöser meiden

Wann immer möglich, solltest du Situationen vermeiden, die dein Verlangen zu rauchen auslösen. Das kann schwierig sein, aber wenn du dich auf diese Weise anstrengst, wird es dir leichter fallen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Hier erfährst du, wie du Stress ohne Zigaretten bewältigen kannst.

Erwäge Hypnotherapie zur Raucherentwöhnung

Eine Möglichkeit, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, ist die Hypnotherapie. Hypnose kann dir helfen, den Kreislauf der Sucht zu durchbrechen und dich dauerhaft von deinem Verlangen zu befreien. Sie kann auch bei den körperlichen Entzugserscheinungen helfen, die es schwer machen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Hypnose funktioniert, indem sie die Aktivität in deinem Gehirn unterdrückt, die das Verlangen verursacht. Wenn du hypnotisiert bist, fühlst du dich entspannt und konzentrierst dich auf den gegenwärtigen Moment, anstatt darüber nachzudenken, was du tun wirst, wenn du mit dem Rauchen fertig bist oder wie viel Geld du für Zigaretten verschwendest. Das hilft, den Stresspegel zu senken und dich so lange wie möglich vom Verlangen abzulenken – auch wenn du die Hypnose verlassen hast!

Unter Nichtrauchen durch Hypnose erfährst du mehr.

Fazit: Erfolgreich mit dem Rauchen aufhören

Erfolgreich mit dem Rauchen aufhören – Der einzige Weg, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, ist zu verstehen, dass du eine Wahl hast, wenn es um deine Gesundheit geht. Dieser Prozess mag zwar nicht einfach sein, aber mit den richtigen Informationen und der Unterstützung durch andere kannst du dich für einen gesunden Lebensstil für dich und deine Lieben entscheiden.

Weiter Tipps zum Aufhören gibt es in unserem E-Book.

Wenn Du erfahren möchtest, wie diese Website funktioniert, klicke hier!